Arbeitsmedizin – Chancen im Job

Arbeitsmedizin beschäftigt sich mit der Medizin bei Arbeitsberufen, wie die Wechselwirkungen von Arbeit und Körper, die Psyche, die Work-Life-Balance. Das sind alles Felder des Berufes, die auch in anderen Berufen eine Rolle spielen können. Das Wichtigste ist, dass, wenn man ein Arzt oder Heilpraktiker ist und diese Berufe dann ausüben möchte, dass man eine staatliche Approbation bekommt. Frei praktizieren kann man nicht, aber man kann vielleicht darüber informieren, wenn man zum Beispiel in einem themenähnlichen Feld arbeitet, wie in der Psychologie, Pädagogik und so weiter. Man begegnet in anderen Berufen auch immer anderen Berufstätigen in einem Gebäude und manchmal muss man Auskunft über vieles geben, wenn jemand etwas nicht weiß. Also kommt man automatisch auch in andere Berufe, obwohl man damit nicht unbedingt etwas direkt zu tun hat, mit dem, was man studiert hat. Arbeitsmedizin wäre auch ein Feld der Unternehmensethik und Leitung, dass sich Chefs und Abteilungsleiter auch mit dem Zusammenhang zwischen Arbeiten und Leben, Seele und Körper bei Arbeitnehmern auskennen müssen.

Wahrscheinlich gibt es da auch fakultative Weiterbildungen und Lizenzen, wenn man schon Arzt ist und in einem bestimmten Bereich arbeitet oder man muss es als Manager nachholen. So oder so begegnen einem dann Berufsangebote schon während der Arbeit, in der man sich neu einarbeiten muss, je nach dem Kontext, in dem man arbeitet. Also sollte man immer Ausschau nach Ausschreibungen im eigenen Unternehmen, in der eigenen Praxis, schauen. Dann empfiehlt sich der Blick in Online-Portale, in denen man auch seine Qualifikationen eingeben und mit ihnen weiter recherchieren kann. Dann erhält man spezifische Angebote, zu denen man weitergeleitet wird. Klassisch bleibt noch die Zeitung und Werbung. Aber im Internet gibt es deutlich mehr Möglichkeiten oder Jobportale, Weiterbildungen, Stellen auf Freiberufler-Portalen. Es gibt viele Möglichkeiten, die man anpacken kann. Wichtig ist zu wissen, was man will, was man liebt, wo man glaubt, seine Fähigkeiten gut einsetzen zu können. Das muss nicht mal auf ein spezifisches Medizinfeld beschränkt sein, sondern bezieht auch die gesamte Persönlichkeit, das eigene Wissen und die eigenen Interessen ein. Oft ist es besser, sich erstmal daran zu orientieren und weniger an den Erfordernissen einer Gesellschaft. Aber es beruhigt ungemein, dass es unzählige Arbeitsmedizin Stellenangebote im Netz gibt.

Arbeitsmedizin kann zum Beispiel auch in Bereichen ein interessanter Faktor sein, wo viel gebaut und mit schweren Geräten gearbeitet wird. Dort werden solche Kräfte gesucht, die sich mit den Wechselwirkungen von Arbeit und Menschen auskennen und im Notfall helfen können. Überhaupt geht es im Falle der Unternehmensethik immer sowohl um eine Verantwortung zu anderen Menschen wie auch zur Gesellschaft. Wie kann diese hergestellt werden? Die Medizin ist ein Bereich davon. Insgesamt kann man sagen, dass auch immer der eigene Elan und der eigene Antrieb im Vordergrund stehen. Daran sollte man sich orientieren. Alles andere kommt von selbst und wenn, dann kann man den Arbeitsbereich und die Interessensschwerpunkte immer noch ändern. Das ist vielleicht auch Möglichkeit dafür, wenn man einmal selbst nicht mit der Arbeit zufrieden ist, dass man sich eine Alternative sucht, in der vielfältigen Pluralität. Das ist jedenfalls eine Möglichkeit, von derer es viele gibt. Man kann sich auch in einer Arbeitsberatung beraten lassen.