Winterzeit ist Erkältungszeit: Tipps & Tricks gegen Erkältungen

Winter is coming: Auch wenn die Temperaturen derzeit recht mild und frühlingshaft sind. Es war in den vergangenen Wochen auch schon deutlich kälter und es wird vermutlich auch demnächst wieder kälter werden. In der kalten Jahreszeit lauert so manche Erkältung, manchmal kursieren Erkältungskrankheiten wochenlang. Doch mit der richtigen Vorbereitung und einigen wertvollen Tipps, lässt sich diese Zeit gut überstehen.

Wie entstehen Erkältungen?

Eine Erkältung wird meistens durch Viren oder Bakterien verursacht, die sich in den oberen Atemwegen vermehren. Zu den typischen Symptomen gehören Schnupfen und Husten. Dazu gesellen sich oft noch Kopf- und Gliederschmerzen. Das kann den Körper mitunter stark belasten und kurzfristig völlig aus der Bahn werfen. Der Körper fühlt sich insgesamt geschwächt.

Übertragen werden die Krankheitserreger durch Tröpfcheninfektion, also etwa durch husten in unmittelbarer Nähe gesunder Menschen oder durch direkten Kontakt. Abstand zu Kranken ist zwar ein guter Ratschlag, aber nicht immer umsetzbar. Da oftmals ganze Erkältungswellen in Kindergärten, Schulen und bei der Arbeit umher gehen, ist ein 100 prozentiger Schutz nahezu unmöglich. Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen der Infizierung bis zum Ausbruch der Krankheit, beträgt 12 Stunden bis 3 Tage. Danach sind die Erkrankten selbst für eine gewisse Zeit infektiös, abhängig von den jeweiligen Krankheitserregern.

Diese Hausmittel können helfen

Inhalieren
Bei Schnupfen ist Inhalieren immer noch eine der wirksamsten Methoden, um festsitzendes Sekret zu lösen. Außerdem hilft der heiße Dampf, dass die Nasenschleimhäute abschwellen, das Atmen fällt dann leichter. Inhalieren lässt sich zum Beispiel mit einer einfachen Kochsalzlösung, doch auch ein starker Kamillen- oder Pfefferminztee hilft.

Erkältungsbäder
Auf ähnliche Weise wie inhalieren wirken auch Bäder. Der heiße Dampf sorgt dabei für denselben Effekt. Gleichzeitig wird der gesamte Körper gewärmt, denn durch die Erkältung neigen viele Menschen obendrein noch zum Frieren. Die ätherischen Öle in klassischen Erkältungsbädern, beispielsweise Eukalyptus, lassen die Schleimhäute abschwellen und lassen besser durchatmen.

Honig gegen Husten
Schon zu Großmutters Zeiten hieß es: bei Husten und Halsschmerzen einen Löffel Honig essen! Das hat auch einen plausiblen Grund. Der Honig enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe und wirkt antibakteriell. Er beruhigt bei Halsschmerzen und lindert den Hustenreiz. Doch Vorsicht: der Honig sollte nicht in frisch aufgebrühten, heißen Tee gegeben werden! Hitze zerstört einen Großteil der Wirkstoffe. Am besten wird der Löffel Honig pur gegessen oder in lauwarmen Tee eingerührt.

Wadenwickel bei Fieber
Ebenfalls ein alt bewährtes Mittel sind Wadenwickel, die bei Fieber helfen, die Körpertemperatur zu senken. Dafür werden weiche Baumwolltücher in kaltem Wasser getränkt und ausgewrungen. Danach werden sie um die Waden gewickelt. Dort verbleiben sie solange, bis sie sich körperwarm anfühlen. Dann werden sie gewechselt.

Irrglaube: Krankheit einfach ausschwitzen
Die Meinung hält sich hartnäckig, dass etwa durch Saunagänge Krankheitserreger einfach ausgeschwitzt werden können. Das ist leider so nicht möglich. Im Gegenzug kann sich die Sauna sogar negativ auswirken, da das Herz-Kreislaufsystem noch zusätzlich belastet wird. Im Vorfeld können regelmäßige Saunabesuche allerdings das Immunsystem stärken und es abwehrfähiger gegen Krankheitserreger machen. Ist die Krankheit aber ausgebrochen, ist von der Sauna eher abzuraten. Ergänzende Tipps für die Stärkung des Immunsystems gibt es übrigens online bei Douglas zu lesen. Mit diesen Tipps und etwas Glück können Sie Erkältungen vermeiden oder sie fallen in der Regel nicht ganz so stark aus.

Vitamin C und Zink
Heiße Zitrone, am besten mit Zink. Viele greifen dazu, wenn sie erkältet sind. Das heiße Getränk ist wohltuend und kann dafür sorgen, dass die Erkältung schneller abklingt. Als wirkliches „Medikament“ ist es aber nicht anzusehen.

Zusammenfassung

Erkältungen sind lästig, gehören aber zur kalten, nassen Jahreszeit leider einfach dazu. Wirklich schützen kann man sich davor kaum. Doch mit einigen Hausmitteln und Ruhe lässt sich die Erkältung zumindest leichter und schneller überstehen.