Entspannung ist wichtig für die Gesundheit

Entspannung: ein wichtiges Element für die Gesundheit unseres Körpers – Die Entspannung ist ein wesentlicher Bestandteil für die Erholung unseres Körpers. Viele Menschen setzen die Entspannung und die Erholung gleich, was jedoch nicht zutreffend ist. Der Körper erholt sich, wenn eine Entspannung durchgeführt wird bzw. durchgeführt wurde. Hierbei handelt es sich also bei dem einen um die Handlung, bei dem anderen um den daraus resultierenden Effekt. Doch warum benötigen wir überhaupt Entspannungsphasen? Reicht ein bisschen Schlafen hier nicht aus? Dieser Frage wollen wir einmal auf den Grund gehen.

Welche Risiken entstehen bei zu viel Stress?

Stress, dieses Wort kennt jeder und nahezu jeder Mensch hat schon einmal eine Stresssituation erlebt. Sei es bei jüngeren Menschen in der Schule oder bei Erwachsenen im Job oder aber auch in Familiensituationen. Es gibt viele Möglichkeiten, die man hier benennen könnte und alle führen auf kurz oder lang zum gleichen Ergebnis und das ist eine Überbelastung des Körpers.

Eine Überbelastung zeigt sich nicht immer darin, dass der Körper nicht mehr in der Lage ist, körperliche Aktivitäten durchzuführen. In den meisten Fällen setzt der Stress der Psyche zu und das ist weitaus gefährlicher, da sich hier ein schleichender Prozess entwickeln kann. Man merkt nicht sofort eine zu hohe Belastung des Körpers. Diese erscheint erst nach und nach und ehe man bemerkt, was wirklich vor sich geht, ist es oftmals schon zu spät. Im schlimmsten Fall kann es dann hier zu einem Burnout kommen.

Natürlich soll jetzt hier nicht prinzipiell das schlimmste Szenario angenommen werden, aber auch eine hohe Erschöpfung kann bereits ein echtes Problem werden. Lust- und Antriebslosigkeit, Desinteresse und eingeschränkte Kommunikation im sozialen Bereich sind nur einige von vielen Problematiken, die hier auftreten können. Dass sich diese Empfindungen auch auf unseren Alltag, insbesondere auf unseren sozialen Bereich auswirken, ist hier wohl offensichtlich. Damit dies nicht geschieht, kann man zu einigen Maßnahmen greifen, die als Ausgleich für den Körper anzusehen sind.

Was kann man gegen Stress tun?

Eine hohe Belastung des Körpers kann durch verschiedene Aktivitäten ausgeglichen werden. Wichtig dabei ist, dass diese Aktivität generell Spaß macht. Spaß ist der Schlüssel zum Erfolg. Sei es also eine Mannschaftssportart, das einfache Jogging oder auch das Fallschirmspringen.

Alles, was einem selbst Spaß macht und worin man aufgeht, kann hier als Gegenaktivität zur Belastung gesehen werden. Dies kann zum Beispiel eine kleine Wette sein, mit der man auf das Ergebnis fiebert. Auch die Kunst, also das Malen beispielsweise kann hier eine solche Aktivität sein. Wichtig dabei ist, dass man vom Alltag und von der typischen Belastung Abstand nehmen kann, damit sich der Körper, in erster Linie psychisch erholen kann.

Fazit

Stress lässt sich im Alltag nicht immer vermeiden und daher müssen wir für uns Möglichkeiten schaffen, um diese Situationen ausgleichen zu können. In welcher Form dies geschieht, kann dabei jeder selbst entscheiden. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Spaß an der Sache und dieser sollte immer gegeben sein. Auf diese Weise schafft man es nicht nur den Stress kontinuierlich abzubauen, sondern dem Körper auch einen entsprechenden Ausgleich zu liefern. So kann man der möglichen Problematik einer Überbelastung direkt entgegenwirken und dem Körper eine wohlverdiente Pause vom Alltag gönnen.