Rotklee – Heilpflanze aus dem Garten

Wie vielseitig Rotklee einsetzbar ist, wissen die meisten Menschen nicht, wenngleich sie die Pflanze im eigenen Garten stehen haben. Die wild wachsende Wiesenpflanze gibt es in vielen Rasenflächen, und erfreut die Besitzer mit ihren schönen Blüten und vor allem den Glück verheißenden Blättern, sofern sie drei statt vier Blattstrukturen aufweisen.

Futterklee

Der Klee wird häufig ausgesät, da er als Futterpflanze von Nutzen ist. Die Standortansprüche sind gering; außerdem sind die ein-bis zweijährige Kleepflanzen als Gründünger beliebt. Denn die Pflanze kann den Stickstoff der Luft in Nährstoffe umwandeln und damit den Boden nachhaltig verbessern. Die bis zu 18 cm hohe Pflanze blüht zwischen April und Oktober und ist auch für Hummeln und Bienen ein beliebtes Nahrungsmittel. Vor allem in der Milchwirtschaft ist der Rotklee als Futter beliebt.

Heilpflanze Klee

Der Rotklee hat sich allerdings auch als Heilpflanze bewährt. Vor allem die Hitzewallungen der Wechseljahre, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen können damit behandelt werden. Denn der Wirkstoff Isoflavon sowie das Phytohormon wirken im Körper wie natürliches Östrogen. Die hormonellen Schwankungen können deshalb gut ausgeglichen werden.

Außerdem wird dem Klee eine blutreinigende und antiseptische Wirkung nachgesagt. Zudem enthält die Pflanze Bitterstoffe, die die Funktion von Darm, Galle und Magen anregen und so Verdauungsstörungen beheben können. Rotklee-Präparate unterstützen außerdem die Funktion der Leber. Sogar zur äußeren Anwendung kann Rotklee herangezogen werden, zum Beispiel bei Hauterkrankungen und rheumatischen Beschwerden.

So kann man Rotklee kaufen

Wer den Rotklee für den Garten haben möchte, kann Samen kaufen und diesen ausbringen. Denn er gedeiht auf fast allen Bodenarten und ist anspruchslos. Beim Kauf der Samen kann man zwischen einjährigem und zweijährigem Klee wählen.

Doch der Rotklee-Samen kann nicht nur in seiner herkömmlichen Art verwendet werden. Man kann den Rotklee-Samen auch für 6-8 Stunden in Wasser einweichen, und in ein Keimgerät geben. In ca. 7 Tagen erhält man so frische Sprossen, die zahlreichen Gerichten und Salaten mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen zu mehr gesunder Wirkung verhelfen.

Für die innere Anwendung empfehlen sich die Rotklee-Kapseln. Diese sollten eine gute Qualität haben und möglichst Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau haben. Die Menge der einzelnen Isoflavone sollte auf der Packung explizit aufgeführt sein.