Reiseziele für Menschen mit Neurodermitis

Die Hauterkrankung Neurodermitis führt bei vielen Betroffenen zu einem enorm großen Leidensdruck. Die trockene und schuppende Haut verursacht einen starken und sehr unangenehmen Juckreiz. Menschen, die an Neurodermitis erkrankt sind, möchten zumindest im Urlaub frei von Juckreiz und Schuppen sein. Die besten Reiseziele für Menschen mit Neurodermitis sind orte, welche die Haut ruhig und reizarm halten, wie zum Beispiel am Meer oder in den Bergen. Wird der Urlaub mit einer Lichttherapie beziehungsweise einer Klimatherapie kombiniert oder einem autogenen Training, wie Yoga werden die Hautbeschwerden in jedem Fall gelindert. Hervorragend für einen Urlaub für Menschen mit Neurodermitis eignet sich unter anderem das Tote Meer, sowie das Rote Meer und auch die südlichen Küstenregionen Indiens.

Totes Meer und Ostsee

Die Ostsee ist innerhalb Deutschlands ein perfektes Reiseziel für Menschen, die an Neurodermitis leiden. Die salzhaltige und saubere Luft und das salzige Meer, sowie die Mineralquellen und Solequellen, die in vielen Kurorten vorhanden sind, beeinflussen die Haut durchaus positiv. Ebenfalls ein Urlaub am Toten Meer verspricht eine Linderung der Hautprobleme. Das Tote Meer hat einen sehr hohen Salzgehalt und beinhaltet eine große Konzentration von Kalzium, Kalium, sowie Magnesium, Natrium, Eisen und Chlorid. Darüber hinaus genießen die von Neurodermitis geplagten Urlauber eine sehr geringe UV-Strahlung der Sonne.

Ab in die Berge

Oftmals werden Neurodermitis-Schübe durch in der Luft befindliche allergene Stoffe ausgelöst. In den Bergen herrscht eine sehr allergenarme Luft, somit sind die Alpen ein perfektes Reiseziel für Menschen mit Neurodermitis. Verbunden mit den vielen Heilquellen und diversen Kuranwendungen, wie beispielsweise Schlammpackungen wirkt sich so ein Bergurlaub sehr positiv auf die Haut aus. Reiseziele, wie beispielsweise das Hochgebirge, welches sich in idealen Klimaregionen befindet, sowie ein Urlaub an der Küste lindern die chronische Hauterkrankung Neurodermitis. Sind die Betroffenen zusätzlich von einer Pollenallergie betroffen, aktiviert die kühle Luft das Immunsystem und die saubere Bergluft hält die Atemwege frei. Hier gibt es tolle Tipps für Reiseziele.

Ägypten und Sri Lanka

Reiseziele, die eine hohe Luftfeuchtigkeit beziehungsweise eine hohe Lufttemperatur aufweisen sind ideal, da sie die Neurodermitis lindern. In der südlichen Region Indiens bieten Hotels Ayurveda‐Kuren für die Haut an, welche die Neurodermitis nachhaltig bessern. Das rote Salzhaltige Meer in Ägypten, sowie die Sonne wirken sich ebenfalls auf die durch Neurodermitis betroffenen Haut sehr positiv aus. Der Juckreiz wird deutlich gelindert. Darüber hinaus fördert die Meeresluft den Stoffwechsel.

Haut und Seele erholen sich

Für Menschen, die an Neurodermitis leiden, verspricht Urlaub am richtigen Ort eine allgemeine Erholung und die strapazierte Haut und Seele erholen sich ebenfalls.
Reiseziele am Meer, sowie in den Bergen sind empfehlenswert. Für Menschen mit Neurodermitis bieten sich ebenfalls Reiseziele, wie die Ostsee, das Tote Meer, das Rote Meer, die Alpen und die südliche Region Indiens an. Das gesunde Reizklima, die allergenarme Luft und das salzhaltige Wasser tragen dazu bei, dass die Neurodermitis einige Tage Urlaub macht und stillsteht. So ein Urlaub kann nachhaltig wirken und die Beschwerden im Alltag lindern.