Warzen – unschön aber meistens ungefährlich

Warzen sind lästig und unschön, sie können sehr schmerzhaft sein und sind auch nicht immer harmlos. Die Wucherungen können sich an allen Körperteilen ansiedeln und sind sehr verschieden im Aussehen.

Meist sind die humanen Papillomaviren schuld an Warzen. Eine Infektion mit diesen Viren kann problemlos von Mensch zu Mensch erfolgen, beispielsweise durch einen Händedruck. Saunen und Schwimmbäder sind ebenfalls Orte, an denen man sich schnell infizieren kann. Die meisten Warzen sind nicht gefährlich, aber einige doch.

Warzen können auch gefährlich sein

Einige Arten des Hautkrebses werden von warzenähnlichen Wucherungen begleitet, weshalb ein Abklären des Arztes erforderlich ist. Die sogenannte Feigwarzen, die sich im Genitalbereich ansiedeln, können sogar Unterleibskrebs verursachen.

Therapie gegen Warzen

Auch wenn es „nur“ harmlose Warzen sind, möchte man sie wieder loswerden. Daher gibt es verschiedene Therapieansätze. Kältebehandlung ist zum Beispiel möglich oder Akupunktur. Auch die operative Entfernung kommt infrage. Die Heilungschancen sind hoch. Manche Warzen verschwinden von selbst wieder. Jedoch sollten alle viralen Warzen behandelt werden, zumal sie ansteckend sind. Tinkturen und Pflaster ermöglichen das Aufweichen der verhornten Hautschichten. Auch Vereisen mit flüssigem Stickstoff ist möglich; danach fällt die Warze ab. Bei starken Wucherungen wird zu einer Operation geraten, die auch per Laser erfolgen kann. Dann bleiben sie auch dauerhaft weg.

Verschiedene Warzenarten

Nicht alle Warzen sind gleich. Am häufigsten ist die sogenannte Stachelwarze. Diese bilden sich zumeist im Gesicht und an den Fingern. Die Form ist einem Blumenkohl ähnlich. Eine andere Art sind Dornwarzen, die sich besonders häufig unter den Fußsohlen bilden. An dieser Stelle sind sie natürlich besonders schmerzhaft und störend. Alterswarzen dagegen bilden sich an Brust, Rücken und Gesicht und werden von UV-Strahlungen günstig beeinflusst.

Die Folgen von Warzen

Die Warzen drücken oder jucken und beeinträchtigen damit das Wohlbefinden. Zudem kann das Selbstbewusstsein leiden, wenn die Warzen sichtbare Körperteile entstellen. Deshalb sollte unbedingt ein Apotheker oder ein Arzt aufgesucht werden.